Über mich

Ich bin 45 Jahre alt, lebe im Rheinland und leide seit 1993 an Morbus Crohn. Da ich vor meinem Morbus Crohn bereits als Teenager an Asthma, Heuschnupfen und Allergien litt, habe ich schon früh lernen müssen, mit chronischen Erkrankungen zu leben. Trotz meiner Erkrankungen treibe ich so oft wie möglich moderat Sport und versuche ein halbwegs normales Leben zu führen. Dabei beziehe ich auch komplementäre und alternative Behandlungsmöglichkeiten mit ein, z.B. Nahrungsergänzungen, pflanzliche Präparate und dergleichen mehr.

Ich habe mich schon früh auch für die medizinischen Hintergründe der Erkrankungen interessiert, die mich betreffen. Dabei durfte ich häufiger feststellen, dass mein Wissen schonmal aktueller ist als das Wissen der Fachärzte, die mich behandeln.
Zu komplementären und alternativen Behandlungsmöglichkeiten haben die meisten Ärzte in der Regel nahezu keine Kenntnisse. Mir ist hingegen die ganzheitliche Betrachtungsweise wichtig. Nicht zuletzt liefert die Mikrobiom-Forschung in jüngerer Vergangenheit zunehmend interessante Ergebnisse zutage, die auch zur Erklärung der Entstehung von chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa beitragen können.

Seit relativ kurzer Zeit weiß ich, dass ich wohl schon mein ganzes Leben lang HSP also hochsensibel bin. Daher beschäftige ich mich auch mit Themen wie dem Darm als “zweites Gehirn” oder der Darm-Hirn-Achse.

Mit dieser Website möchte ich dazu beitragen, dass auch andere CED-Patienten und deren Angehörige sich besser und umfassender über diese Erkrankungen informieren können.